|
|
|
Fendant du Valais “Johannestrunk”
Fendant du Valais “Johannestrunk”
  • Fendant du Valais Johannestrunk

Fendant du Valais “Johannestrunk”

13.00 CHF

Unser Fendant aus unseren Chasselas-Trauben gekeltert, ist ein idealer Apéro- und Begrüssungswein. Helles Strohgelb. Diskret, frisch und trocken. Moderate Säure, erfrischend leicht und bekömmlich.

Auswahl zurücksetzen
Compare
Artikelnummer: joh-02 Kategorie:

Beschreibung

Gemäss Forschungen ist der Gutedel (Chasselas) die erste von Menschen kultivierte Weinsorte. Seinen Ursprung soll der Gutedel in Ägypten haben, wo er seit 5000 Jahren angebaut wird. Während er in den meisten Weinbauländern nur als Tafeltraube Verwendung findet,  wird aus ihm in der Westschweiz ein geschätzter, frischfruchtiger und schmackhafter Wein gekeltert.

Sein Walliser Name ist auf eine Besonderheit der reifen Beere zurückzuführen, deren Haut unter dem Druck der Finger sich spaltet (französisch “se fendre”), wenn man sie zwischen den Fingern zerdrückt.

Ab 1848 nimmt der Fendant in der kommerziellen Entwicklung der ersten Walliser Kellereien einen wichtigen Stellenwert ein. Er wird aktiv gefördert und verdrängt allmählich die alten einheimischen Sorten. Ab 1936 müssen die Walliser kämpfen, um die ebenfalls von den Weinproduzenten aus der Waadt und Genf begehrte Bezeichnung zu schützen. 1966 erlangt der Fendant seine geschützte Bezeichnung.

Trotz dem gelungenen Comeback der alten autochthonen Rebsorten, bleibt der Fendant immer noch König der Walliser Weissweine. Die Rebsorte belegt mehr als ein Drittel der kantonalen Rebfläche und als Paradepferd des Wallis ist der Fendant der Aperitif- und Begrüssungswein schlechthin.

 

 

Quelle und mehr Informationen zur Rebsorte Gutedel (Chasselas) finden Sie unter: 
– Weinmuseum Wallis (Salgesch)
– Branchenverband Walliser Weine

Zusätzliche Information

Gewicht 1.5 kg
Grösse

70cl, 50cl

Farbe

W

Rebsorte

Gutedel (Chasselas); Reifezeit: mittel; Wuchs: mittel bis stark

Herkunft

Gemeinde Salgesch, Gemeinde Siders, Gemeinde Sitten

Alkohol

11.5% Vol.

Lagerung

1 – 2 Jahre

Temperatur

8° – 11° C

Jahrgang

2017, 2018

Weintyp

leicht / aromatisch

Passt zu

Apéro, Vorspeisen, Käsegerichte

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Fendant du Valais “Johannestrunk””