Wanderung, Kellerbesichtigung, Degustation & Raclette-Plausch

Wine & Walk

22339307_1715233658487077_2752000835624794840_o
DSC_0034

Mit knapp 5’000 Hektaren Rebfläche ist das Wallis nicht nur der grösste Schweizer Weinbaukanton, sondern einzigartig ist auch dessen grosse Sortenvielfalt. Ein Spaziergang, eine Wanderung durch die Walliser Weinbaugebiete und der Besuch unserer Kellerei ermöglicht Ihnen einen guten Einblick in die heutige Weinwirtschaft.

Erkunden Sie auf verschiedenen zur Verfügung stehenden Wanderungen rund um Salgesch die Walliser Reblandschaft und erfahren Sie dabei Wissenswertes über den Walliser Weinbau. Diese Wanderungen können alleine oder unter fachkundiger Führung, die wir für Sie organisieren, erfolgen. Zudem können die Wanderungen mit dem Besuch des Weinmuseums Salgesch kombiniert werden. Im Anschluss an die Wanderung geniessen Sie in unserem eine gemütliche Degustation mit lokalen Spezialitäten nach Ihrer Wahl bei uns in der ältesten Kellere in Salgesch.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zusammen, um auf Ihre Wünsche einzugehen und stehen für weitere Auskünfte jederzeit gerne zur Verfügung.

Kostenlose Offerte - Wine & Walk

Wanderungen rund um Salgesch

Wir empfehlen folgenden Wanderungen rund um Salgesch:

Klassische Rebweg

Hier spaziert Ihr über den klassischen Rebwanderweg, um die Weinbauwelt zu erleben und zu verstehen. Dieser ist ca. sechs Kilometer lang und startet in Sierre und führt euch nach Salgesch, wo auch unsere Kellerei ist. Dieser Spaziergang lässt sich wie ein Freilichtmuseum besichtigen. Er führt durch den Weinberg, an Winzervierteln vorbei und macht einen Streifzug in das Naturschutzgebiet der Raspille-Schlucht. Auf jedem der 80 am Wegrand aufgestellten Informationstafeln wird auf Thema hingewiesen. Man entdeckt die prächtige Landschaft, die Mannigfaltigkeit der Rebarten und wird in die regionale Geschichte und das Brauchtum der Winzer eingeführt.

Marschzeit: 2.30 – 3h

Rundwanderung Raspille

Die Tour führt Euch entlang des «klassischen Weinwegs» hinunter zur Raspille, dem kleinen Bach, welcher die Grenze zwischen Ober- und Unterwallis bildet. Entlang der Suone «Marais», die aus der Raspilleschlucht dahinplätschert, werdet Ihr von der wilden Umgebung überrascht. Beim Ritterhorst geniesst Ihr die herrliche Aussicht, auf Salgesch, die Reben, den Pfynwald und die zum Greifen nahe Bergwelt.

Marschzeit: 1.15 – 1.30h, Start und Ziel am Standort unserer Kellerei.

Smaragdeidechsen Weg

Der Smaragdeidechsenweg befindet sich im Herzen des Weindorfes Salgesch. Diese Wanderung führt ins Gebiet der Rebbergzusammenlegung, ein in der Schweiz einmaliges Projekt einer sanften Melioration. Ein gelungenes und verwirklichtes Modell, welches ein Nebeneinander von Natur- und Landwirtschaftsraum ermöglicht. Rund ein Viertel ihres Bodens stellten die Besitzer für die Erhaltung und Gestaltung von Schutzflächen zur Verfügung. Diese bieten nun seltenen Vegetationstypen und bedrohten Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum.

Marschzeit: 1h, Start und Ziel am Standort unserer Kellerei.

Kulturpfad Salgesch

Spazieren Sie durch die Geschichte von Salgesch. Der Kulturpfad entführt Euch zu sehenswerten Häusern und öffentlichen Gebäuden, vorbei an alltäglichen und an historischen Werken, über bedeutende Plätze und durch schmucke Gassen.

Marschzeit: 45min, Start und Ziel am Standort unserer Kellerei