|
|
|
Dôle Blanche du Valais “Johannestrunk”
  • Dole Blanche de Salquenen

Dôle Blanche du Valais “Johannestrunk”

14.50 CHF

Lachsfarbig präsentiert er sich im Glas. Dieser Dôle Blanche überzeugt durch seine Frische und Rasse. Der grössere Anteil von Pinot Noir verleiht ihm seinen gehaltvollen Körper, die Gamay Trauben die Fruchtigkeit und Frische. In der Nase herrschen die fruchtig-frischen Aromen mit den zarten Noten von Pfirsich vor. Im Gaumen harmonisch und ausgewogen, mit anhaltendem Abgang.

Auswahl zurücksetzen
Compare
Artikelnummer: joh-14 Kategorie:

Beschreibung

Beim Dôle Blanche handelt es sich um einen Weisswein, welcher aus den gleichen Rebsorten wie der Dôle gekeltert wird und auch den Appellationsbestimmungen des Dôle’s entsprechen muss, aber weiss abgepresst, also ohne Einmaischen der Trauben. D.h. durch sofortiges Abpressen der Trauben (Süssdruck, ohne Maischegärung) wird die Verfärbung des Saftes durch die Farbsubstanzen, die sich in der Traubenhaut befinden, verhindert.

 

Zusätzliche Information

Gewicht 1.5 kg
Grösse

70cl, 50cl

Farbe

R

Rebsorte

Blauburgunder; Reifezeit: mittel; Wuchs: mittel bis stark, Gamay; Reifezeit: mittel; Wuchs: schwach bis mittel

Herkunft

Gemeinde Salgesch

Alkohol

12.5% Vol.

Lagerung

1 – 2 Jahre

Temperatur

10° – 12° C

Jahrgang

2017, 2018

Weintyp

leicht / fruchtbetont

Passt zu

Apéro, Vorspeisen, Süssliche/exotische Salate (Papaya, Reissalat, Pastasalat), Geflügel, Kalb, Fremdländische Küche