|
|
|
Chardonnay du Valais “Johannestrunk”
  • Chardonnay du Valais Johannestrunk

Chardonnay du Valais “Johannestrunk”

16.00 CHF

Helles Gelb mit goldenen Reflexen. Schön fruchtig, mit den sortentypischen Düften die an frische Birnen, Limetten und eine haselnussartige Note erinnern. Im Antrunk wirkt unser Chardonnay frisch und lebhaft. Die Aromen des Bouketts kommen auch im Gaumen zur Geltung. Ein abgerundeter und lang anhaltender eleganter Wein mit bemerkenswerter Ausgewogenheit.

Auswahl zurücksetzen
Compare
Artikelnummer: joh-05 Kategorie:

Beschreibung

Die Weissweinsorte Chardonnay ist weltweit eine sehr wichtige und verbreitete Sorte mit einem sehr hohen Qualitätspotenzial und Bekanntheitsgrad. Das hat die Sorte nicht nur ihren geschmacklichen Qualitäten zu verdanken, sondern auch ihrer guten Anpassungsfähigkeit an verschiedene Standortsgegebenheiten. Sie bringt auf unterschiedlichsten Standorten der Welt ansprechende Weinqualitäten. So auch im Wallis mit seinen kalkhaltigen bis kalkreichen Böden wo der Chardonnay in etwa 1920 eingeführt wurde.

Als Ursprungsgebiet gilt heute das Burgund. Dort gibt es eine kleine Gemeinde mit dem Namen “Chardonnay”, einer von „Chardon“ (frz. Distel) abgeleiteten Ortsbezeichnung. Der Ort war Namensgeber für die Sorte, deren Name auf der Weinbauausstellung 1872 in Lyon festgelegt wurde.

Zusätzliche Information

Gewicht 1.5 kg
Grösse

70cl, 50cl

Farbe

W

Rebsorte

Chardonnay; Reifezeit: mittel; Wuchs: mittel

Herkunft

Gemeinde Sitten

Alkohol

12.5% Vol.

Lagerung

1 – 2 Jahre

Temperatur

10° – 13° C

Jahrgang

2017, 2018

Weintyp

leicht / fruchtbetont

Passt zu

Vorspeisen, Fisch, Vegetarisch